So geht's:
1. Ändern Sie in Windows 10 Enterprise den Product Key in einen gültigen Product Key. (siehe Screenshots unten)
Bei Bedarf können Sie unten den generischen Windows 10 Pro-Produktschlüssel eingeben, um jetzt ein Downgrade durchzuführen, und ihn später mit Ihrem gültigen Windows 10 Pro-Produktschlüssel aktivieren, wenn dies möglich ist.
(Windows 10 Pro)
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
ODER
(Windows 10 Pro N)
2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
2. Klicken Sie auf / tippen Sie auf Weiter. (siehe Screenshot unten)
3. Wenn Windows aktiviert ist, klicken Sie auf / Schließen. (siehe Screenshot unten)
4. Sie haben jetzt auf Windows 10 Pro Edition heruntergestuft. (siehe Screenshot unten)
Sie müssen die Einstellungen schließen und erneut öffnen, damit Windows 10 Pro anstelle von Windows 10 Enterprise angezeigt wird.
So sehen Sie, welche Edition von Windows 10 Sie installiert haben
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für den Kauf von Windows 8.1 Pro. Um Windows 8.1 Pro auf Ihren Rechner zu installieren, müssen Sie eine Installationsdatei (etwa 4 GB groß) von der offiziellen Microsoft Website herunterladen und nach der Installation die von uns erhaltene Seriennummer eingeben.
So gehen Sie vor:
Sie benötigen ein USB-Stick mit mindestens 4 GB freiem Speicherplatz oder eine leere DVD und eine zuverlässige Breitbandverbindung. Falls Sie eine DVD verwenden möchten, brauchen Sie zusätzlich einen DVD-Brenner und eine Brennsoftware.
Klicken Sie bitte zunächst auf diesen Link, um das Programm „mediacreationtool.exe“ herunterzuladen: http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=510815
Nachdem Sie das Programm heruntergeladen haben, schließen Sie bitte ein USB-Stick an (mindestens 4 GB freier Speicherplatz) oder legen Sie eine DVD ein (mindestens 4 GB freier Speicherplatz) und führen Sie das Programm „mediacreationtool.exe“ aus.
In dem darauf erscheinenden Fenster, wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus, als Version wählen Sie bitte Windows 8.1 Pro aus und als Architektur entweder 32 bit oder 64 bit, je nachdem was Ihr System für einen Prozessor hat (Um diese Info herauszufinden, rufen Sie bitte die Systemsteuerung auf, dann die Option System und sehen Sie unter Systemtyp nach).
Klicken Sie auf „Weiter“, wählen Sie USB-Stick oder ISO (DVD) aus.
klicken Sie auf weiter, wählen Sie das entsprechende Laufwerk aus und klicken Sie noch einmal auf weiter. Wenn Ihr ausgewähltes Speichermedium über genug Speicherplatz verfügt, beginnt nun der Download von Windows 8.1 Pro.
Wenn der Download fertig ist, wählen Sie bitte das Medium auf dem Sie Windows 8.1 Pro gespeichert haben, schließen Sie es (USB-Stick) an den PC an oder legen Sie es (DVD) in das DVD-Laufwerk des PCs ein, indem Windows 8.1 Pro installiert werden soll, und führen Sie einen Doppelklick auf die Datei setup.exe aus.
Starten Sie nach der Installation Ihren Rechner neu und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für den Kauf von Windows 7 Professional OEM.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Betriebssystem herunterladen und auf Ihrem PC installieren können.
Der Download
Um Windows 7 Professional OEM auf Ihrem Computer installieren zu können, benötigen Sie ein sogenanntes Installationsmedium. Die benötigte Datei ist in der 32-Bit-Version etwa 2.340 Mbyte und in der 64-Bit-Version etwa 3.040 Mbyte groß.
Bitte laden Sie die ISO-Datei bei unserem Partner WinFuture.de unter folgendem Link herunter:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Die Voraussetzungen
- Ein PC mit Windows-Betriebssystem, auf dem Sie das Installationsmedium erstellen können.
- Eine leere und bespielbare DVD sowie einen DVD-Brenner und entsprechende Brennsoftware.
- Eine Internetverbindung mit entsprechender Bandbreite.
Die Vorgehensweise
1. Brennen Sie das ISO-Image mit Ihrem Brennprogramm auf eine DVD.
2. Legen Sie die erstellte DVD in den PC ein, auf dem Windows 7 installiert werden soll und lassen Sie das System über die CD booten.
3. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen der Installationsoberfläche von Windows 7.
Windows 10: So beendet ihr den S-Modus für mehr Funktionen
Windows 10 S Modus deaktivieren
Ihr öffnet mit dem Tastenkürzel „Windows + I“ die Windows 10-Einstellungen und dort den Bereich „System“.
Unter „Info“ könnt ihr ganz am Ende eure tatsächlich erworbene Windows 10-Version sehen. Dies ist entweder Windows 10 Home oder Windows 10 Professional. Dort klickt ihr auf den Link „Product Key ändern oder zu Windows 10 Home/Pro wechseln“.
Im damit geöffneten Bereich „Aktivierung“ klickt ihr auf den Link „Store aufrufen“.
Dort wird euch die Seite „Beenden des sicheren Modus“ angezeigt. Über den Knopf „Herunterladen“ könnt ihr euer bestehendes Windows 10-System mit einem Assistenten nachrüsten und den „S Modus“ damit verlassen. Dies benötigt etwas Zeit und mehrere Neustarts eures Rechners.
1. Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie dann System aus dem angezeigten Menü.
2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Produktschlüssel ändern oder zu Windows 10 Pro wechseln" (bei Ihnen könnte es sich um "Windows 10 Home" handeln).
3. Klicken Sie auf "Zum Store gehen". Sie werden zu einer Seite im Windows Store weitergeleitet.
4. Klicken Sie auf Get. Die Schaltfläche ändert sich.
5. Klicken Sie auf Installieren.
6. Klicken Sie auf "Ja, los geht's".
Der Computer wird nicht neu gestartet, lädt nichts herunter und gibt Ihnen wahrscheinlich nicht einmal eine Statusmeldung. wechselte das System sofort zu Windows 10 Pro, aber wir wussten nur, dass dies geschehen war, da wir die Systeminformationen überprüft und festgestellt haben, dass dort "Windows 10 Pro" anstelle von "Windows 10 S" steht. Sollten Sie Ihre Meinung ändern, können Sie nicht zu Windows 10 S zurückkehren
Schritt 1: Im Windows-Menü rufen Sie „Einstellungen“ auf. Dafür können Sie zum Beispiel „Start“ anklicken und dann das Zahnrad-Symbol auswählen. Im sich öffnenden Menü finden Sie die Übersicht für die Einstellungen.
Schritt 2: Klicken Sie den Punkt „Update und Sicherheit“ an und rufen Sie den
Unterbereich „Update und Sicherheit“ auf.
Schritt 3: Standard-Key hinterlegen – Wählen Sie „Aktivierung“ und anschließend den Punkt „Produkt Key“ ändern. In dem Dialogbildschirm hinterlegen Sie nun folgenden generischen Schlüssel: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.
Mit der Eingabe und Bestätigung des generischen Schlüssels beginnt das Upgrade vom bestehenden Windows 10/11 Home auf Windows 10/11 Pro.
Windows 10/11 Home Upgrade auf Windows 10/11 Pro
Schritt 4: Windows aktivieren – Nachdem das System auf Windows 10 pro umgestellt wurde, durchlaufen Sie erneut Schritt 1 bis 3 aus dieser Anleitung. Im Unterschied zum ersten Mal hinterlegen Sie in Schritt 3 nicht mehr den generischen Schlüssel, sondern den von Ihnen gekauften Windows-Lizenz-Key.
Schritt 5: Online Freischaltung Ihres gekauften Keys – Nachdem Sie Ihren gekauften Windows-Lizenz-Key eingegeben und bestätigt haben, wird der Schlüssel über eine aktive Internetverbindung durch Microsoft validiert (geprüft). Im Anschluss ist Ihre neue Windows Version erfolgreich aktiviert.
1. Vorbereitung für die Windows 10 Installation.
2. Auswahl der Windows 10 Version.
3. Aktualisierung und Neuinstallation.
4. Ziel für die Installation festlegen.
5. Einrichtung von Windows 10 abschließen.
Besitzen Sie einen Datenträger (DVD) mit Ihrer Version von Windows 10, legen Sie diesen in das Laufwerk Ihres Geräts und starten Sie mit der Installation.
Haben Sie kein Installationsmedium zur Hand, erstellen Sie vor der Windows-Installation eines.
Dafür benötigen Sie das Media Creation Tool (Link: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209) und eine leere DVD oder einen formatierten USB-Stick (mindestens 8 GB).
Das Media Creation Tool erstellt aus einem ISO-Image, das vom Microsoft-Server geladen wird, ein Installationsmedium.
Das mit dem Media Creation Tool erstellte Installationsmedium legen Sie in Ihr Laufwerk oder Sie verbinden es über einen USB-Anschluss mit Ihrem Gerät. Führen Sie anschließend einen Neustart durch.
Nach dem Neustart sollten Sie den Installationsbildschirm sehen. Falls Deutsch nicht als Installationssprache ausgewählt ist, passen Sie die Einstellung an und bestätigen Sie mit „Weiter“.
In der Folgeansicht wählen Sie „Jetzt installieren“.
Im Dialogbildschirm „Windows aktivieren“ werden Sie nach dem Product Key / Lizenzschlüssel gefragt. Überspringen Sie diese Abfrage mit einem Klick auf „Ich habe keinen Product Key“.
Sollte Ihr Lizenzschlüssel bereits mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sein, findet für gewöhnlich nach der Konto-Anmeldung eine automatische Aktivierung statt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Lizenzschlüssel später manuell nachzutragen.
Wählen Sie Ihre Windows-Version aus und bestätigen Sie mit „Weiter“. Bitte beachten Sie, dass Windows-Variante und Lizenzschlüssel zusammenpassen müssen, andernfalls ist die spätere Aktivierung leider nicht möglich.
Vor dem Installationsbeginn lesen Sie die Lizenzbestimmungen. Sind Sie mit dem Nutzungsvertrag einverstanden, bestätigen Sie mit „Weiter“.
Abhängig davon, ob Sie eine bereits vorhandene Variante von Windows 10 besitzen und diese durch die andere Version aktualisieren wollen oder eine Neuinstallation durchführen möchten, unterscheidet sich das Vorgehen.
Für eine Aktualisierung wählen Sie „Upgrade“. Dabei werden lediglich Systemdaten überschrieben. Persönliche Einstellungen, Dokumente und Programme werden nicht gelöscht oder verändert. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie wichtige Ordner mit einem Backup vor Verlust schützen.
Bei einer Neuinstallation werden sämtliche Partitionierung, Einstellungen, Dokumente und Programme überschrieben oder neu aufgesetzt. Aus diesem Grund sollten Sie die Daten, die Sie behalten möchten, vorher mit einem Backup sichern.
Bei einer Neuinstallation entscheiden Sie sich für ein physisches oder virtuelles Laufwerk, auf dem Ihre Windows-Version installiert werden soll. Nach der Auswahl des Zielmediums beginnen Sie die Installation durch die Bestätigung mit „Weiter“.
Meldet der Installationsassistent den Erfolg der Windows-Installation, begrüßt Sie nach dem Neustart der Einrichtungsassistent von Windows 10. Er fragt Sie unter anderem nach Ihrem bevorzugten Tastaturlayout sowie Datenschutz- und Spracheinstellungen. Die Anpassungen nehmen einige Minuten in Anspruch. Danach können Sie auf Ihrem Desktop sofort loslegen.
Hinweis: Bei einer Installation von einem USB-Stick oder von einem optischen Datenträger (DVD) müssen Sie bei der Neuinstallation von Windows 10 Pro oder Windows 10 Home zuvor zwingend einen Neustart Ihres PC ausführen, damit der Boot Manager gestartet wird. Bitte führen Sie den Neustart aus, sollten Sie diesen Dialog sehen!